Hessischer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e. V.

Das HVL-Profil

Unter dieser Überschrift informiert der HVL seit 1994 per Rundschreiben über aktuelles in seiner Arbeit. Seit Ende des Jahres 2002 ist das HVL-Profil Bestandteil der gemeinsamen Verbandszeitschrift "Hessens Zukunft".

Profil zu zeigen ist das bewußt gewählte Motto des HVL, das auch in seinem 1994 eingeführten Verbandslogo zum Ausdruck kommt. Dessen Schöpfer, der international bekannte Künstler Ernest Hofmann-Igl erklärt dazu: Hinter den bockigen Lettern - H V L - stehen Menschen, die durch ihr tägliches Kümmern und verlässliches Handeln für die Prüfung Ihrer Produkte sich zur Allgemeinheit hin verpflichtet haben...also im Schatten des Alltags ihre Arbeit für uns alle verrichten. Ganz selbstverständlich, oft ein Leben lang. Da stünde es eigentlich an, den in der Landwirtschaft tätigen Menschen darzustellen, anstelle von Kühen oder Milchkannen....

Im Zeitalter der Mechanisierung und Technisierung sollte der Mensch wieder sein Gesicht zeigen, denn ohne ihn geht eben alles nicht. So habe ich mir die Aufgabe gestellt, aus den Buchstaben "hvl" ein Gesicht, ein Antlitz eines Schaffenden zu kreieren, mit etwas Pfiff, mit einer Kappe wie man sie hunderttausendfach bei Bauern findet. Von ihr geht eine ganz andere Dynamik aus, was den heutigen Landwirt von seinen Vorfahren unterscheidet; deshalb ist die Wirkung des Zeichens auf eine Diagonale aufgebaut, die auch die moderne Ellipse mit einschließt..... Von dem Gesicht geht der Reiz aus, es zu hinterfragen..... und "Gesicht zeigen" kann nur, wer sich sehen lassen kann.